Notfallsanitäterin / Notfallsanitäter

Uhrzeit:
9:30 - 13:30
Veranstaltungsort:
Dortmunder Straße 112
58638 Iserlohn
Beschreibung

Die Stadt Iserlohn bietet diese Ausbildung seit dem 1. November 2016 an. In der Notfallsanitäterausbildung werden Theorie und Praxis besser verwoben. Es werden neue Qualitätsanforderung an die praktische Ausbildung und an die Schulen gestellt.
Diesen Beruf gibt es nicht nur im öffentlichen Dienst. Notfallsanitäter/innen werden in der Notfallrettung auf dem Rettungswagen (RTW) und Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) eingesetzt. Zudem kann der Einsatz auch auf dem Intensivtransportwagen (ITW), dem Rettungshubschrauber (RTH) und dem Intensivtransporthubschrauber (ITH) erfolgen. Neben der originären Tätigkeit im Rettungsdienst eröffnet die Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter/in ebenfalls die Möglichkeit in Notaufnahmen, Intensivstationen oder OP-Abteilungen von Krankenhäusern zu arbeiten, oder anschließend die Ausbildung zur Branmeisterin / zum Brandmeister zu durchlaufen.
Die praktische Ausbildung erfolgt in Lehrrettungswachen und Krankenhäusern, die theoretische Ausbildung an der Malteser Schule in Dortmund.

Innerhalb der Berufsfelderkundung bieten wir Einblicke in die Ausbildung der Notfallsanitäter, die täglichen Anforderungen, Ausrüstung, Fahrzeuge und Schutzkleidung.

Berufsfeld:
Gesundheit
Anzahl Plätze gesamt:
6
Anzahl Plätze noch verfügbar:
6
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
  • Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
  • Erkundung des Tätigkeitsortes und der Ausgestaltung der Arbeitsplätze
  • Informationen über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb
  • Übersicht über die Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten in den Berufen der Branche
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Tätigkeiten

Feuerwehr Iserlohn

Unternehmensdarstellung: 

Die Berufsfelderkundung ist nur im Tätigkeitsfeld Rettungsdienst möglich.

Die Feuerwehr Iserlohn ist für die sogenannte "nichtpolizeiliche" Gefahrenabwehr im Iserlohner Stadtgebiet zuständig. Sie setzt sich zusammen aus beruflichen und freiwilligen Kräften.

Die beruflichen Kräfte sind Beamtinnen und Beamte sowie Angestellte. Rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versehen bei der Berufsfeuerwehr Iserlohn ihren Dienst. Die Feuerwache liegt an der Dortmunder Straße 112, nahe der Autobahnauffahrt Iserlohn-Zentrum zur A46.

Die Freiwillige Feuerwehr ist in 12 aktiven Löschgruppen an 10 Standorten und in 4 Löschzügen organisiert. Ehrenamtlich wirken über 340 Kameradinnen und Kameraden bei den Diensten der Löschgruppen mit.

Unternehmensgröße: 
101-200
Kammerzugehörigkeit: 
Keine Kammerzugehörigkeit
Branche: 
Gesundheits- und Sozialwesen